DIE AKADEMIE
Die Internationale Chorakademie
Vier Kontinente – ein Klang
verbindet alljährlich im weltweiten Vorsingen ausgewählte junge Sängerinnen und Sänger aus vielen Nationen zu einem einzigartigen Vokalensemble. 2002 von ihrem künstlerischen Leiter Rolf Beck gegründet, steht sie seitdem für Chorgesang auf höchstem Niveau mit Energie, Begeisterung und Freude am Singen. Innovative und außergewöhnliche Programme ebenso wie die großen Chorwerke des klassischen Repertoires präsentierte die Internationale Chorakademie bisher mit namhaften Orchestern wie den Münchner Philharmonikern, den Symphonikern Hamburg, dem hr-Sinfonieorchester, dem Shanghai Symphony Orchestra, dem Hong Kong Philharmonic Orchestra, dem Elbipolis Barockorchester oder dem Solamente Naturali Barockorchester in Deutschland sowie auf weltweiten Tourneen u.a. in Japan, China, Brasilien oder Korea.
Die hohe Qualität des Chores sichern die meist drei Wochen andauernden, intensiven Akademie-Arbeitsphasen mit Abschlusskonzerten in verschiedenen Ländern – z.B. 2017 in Luslawice/Polen, 2018 in Aldersbach/Deutschland, 2019 in Schloss Smolenice/Slowakei, 2022 in Schloss Hallenburg/Deutschland.
Bei diesen trainieren die Sängerinnen und Sänger nicht nur den Chorgesang, sondern ihre Stimmen auch individuell in Meisterkursen, u.a. mit den weltbekannten Gesangspädagogen Margreet Honig, Marcel Boone, Renate Arends, Valérie Guillorit, Simona Šaturová, Marcin Koziel, David Bollen usw. Das ermöglicht es auch, viele Solopartien in den Konzerten der Internationalen Chorakademie stets erfolgreich aus den eigenen Reihen zu besetzen.
Zudem besteht seit dem Jahr 2015 eine künstlerisch, organisatorisch und wirtschaftlich unabhängige Akademie in Trancoso/Canto Mozarteum/Brasilien, die nach dem „Lübecker Modell“ (bis Juni 2021 war die Name Internationale Chorakademie Lübeck) arbeitet und ebenfalls von Rolf Beck geleitet wird.
Die Höhepunkte umfassen die chinesische Premiere von Schönbergs Gurrelieder in Shanghai, Tan Duns Waterpassion zusammen mit Bachs Johannespassion in Shanghai, eine Tournee nach Korea mit Bachs Weihnachtsoratorium, die CD – Einspielung der Götterdämmerung von Wagner mit dem Hong Kong Philharmonic Orchestra unter Leitung von Jaap van Zweden, die Uraufführung der Buddha Passion von Tan Dun im Rahmen der Dresdner Musikfestspiele gemeinsam mit den Münchner Philharmonikern, Konzerte mit dem Psalmus Hungaricus von Kodály auf Einladung des hr-Sinfonieorchesters unter Leitung von Péter Eötvös, eine große Tournee nach China mit der Buddha Passion unter Leitung des Komponisten, die Aufführung des Polnischen Requiems von Penderecki anlässlich des Beginns des 2. Weltkriegs vor 80 Jahren.
Die erste eigene CD mit Werken von Brahms, Dvořák Schumann erschien 2016 auf EUROIMMUN Records. Zweite CD Joy tot he World! Weihnachtslieder aus aller Welt erschien 2019 auch bei EUROIMMUN Records.
click here for English version CV ICA Eng 2022
VIER KONTINENTE – EIN KLANG!
INTERNATIONALITÄT
Die Internationale Chorakademie vereint Sängerinnen und Sänger aus vier Kontinenten in ihren Reihen und ist damit einzigartig in der Welt.
Oft wird die Frage gestellt, wie eine Akademie mit so vielen Nationalitäten zu führen sei, wie sich die jungen Sängerinnen und Sänger untereinander verständigen und wie sie die Werke, die oft in Deutsch oder Italienisch geschrieben sind, sprachlich bewältigen und lernen.
Die Arbeitssprache bei der Internationalen Chorakademie ist Englisch. Alle Proben, Meisterkurse und Korrepetitionen finden in dieser Sprache statt, ebenso wie alle organisatorischen Abläufe. Für die oft schwierigen deutschen oder italienischen Texte der unterschiedlichen Werke bekommen die Teilnehmer der Akademie gezielt Sprach- und Sprechunterricht bei einem Sprachcoach.
Kommt man nach den Proben zu den gemeinsamen Mahlzeiten oder in die Gemeinschaftsräume, dann hört man allerdings ein Gemisch unterschiedlichster Sprachfetzen, durchsetzt von Lachen, ausladenden Gesten und Gesang. Die Mitglieder der Akademie finden immer einen Weg, um sich miteinander zu verständigen – und oft wird hierzu die Sprache der Musik verwendet.
Unvergessen sind die Abende in den Gemeinschaftsräumen, wenn auf einmal ein Sänger anfängt, Lieder aus seiner Heimat zu singen und die anderen nach und nach einstimmen und ebenfalls ganz typische Melodien aus ihren jeweiligen Ländern vortragen. Zu solchen Gelegenheiten erfahren die Sängerinnen und Sänger mehr über die Seele der Anderen als dies durch tausend Gespräche möglich wäre – ein Erlebnis, welches alle nachhaltig aneinander und miteinander (ver-)bindet.
Trotz der unterschiedlichen Sprachen ist es für die Mitglieder der Akademie ein Leichtes, alle Grenzen und Barrieren zu überwinden und durch die Sprache der Musik eine gemeinsame Basis für die Verständigung zu finden.
EMOTIONEN
Gemeinsame intensive Erlebnisse schaffen ganz besondere Freundschaften und Bindungen, Begegnungen von Menschen unterschiedlichster Herkunft, die prägend für das ganze Leben sind.
Freude, Lachen, Begeisterung, Glück, Erfüllung, Vertrauen, Freundschaft, Zusammengehörigkeit, Dankbarkeit, Aufregung, Lampenfieber, Erleichterung, Stolz, Neugier, Respekt – es gibt viele Facetten von Emotionen, die während einer Arbeitsphase der Internationalen Chorakademie durchlebt werden. Diese kann man aber nicht beschreiben, man muss sie mit dem Chor erleben!
AUSBILDUNG
Durch Vorsingen in weltweiten Auditions qualifizieren sich die besten Sängerinnen und Sänger für die Internationale Chorakademie. Die Möglichkeit in der Akademie mit erfahrenen und dementsprechend berühmten Dirigenten, Dozenten und Künstlern zusammen zu arbeiten, ist einmalig und zielführend für die weitere Karriere der Akademisten.
Das Herzstück der Internationalen Chorakademie ist die Ausbildung der jungen Sängerinnen und Sänger innerhalb der jährlichen dreiwöchigen Akademiephase. Die Sängerinnen und Sänger treffen anlässlich dieser Akademiephasen meist das erste Mal zusammen.
Sie bekommen die Möglichkeit, sich in den verschiedenen Arbeitsphasen weiterzubilden, zu profilieren und ihre individuellen Fähigkeiten kennenzulernen und auszuprobieren. Dies alles in einem internationalen Umfeld und im direkten Austausch mit Kolleginnen und Kollegen aus der ganzen Welt und unter der Anleitung erfahrener Gesangspädagogen und Dirigenten. Zu diesen zählen u.a. Margreet Honig, Marcel Boone, Marcin Koziel, Renate Arends, David Bollen, Daan Boertjen, Lucia Duchoňová, u.a..
DYNAMIK
Freude, Begeisterung, Offenheit und Neugier – die Arbeit mit der Internationale Chorakademie vereint all dies in sich.
Die Internationale Chorakademie ist jung und dynamisch – eine Tatsache, von der sich die Besucher der Konzerte des Chores immer wieder überzeugen können. Auch die Mitglieder der Akademie selbst ziehen eine besondere Energie aus der gemeinsamen Zeit und werden voneinander zu immer neuen Höchstleistungen animiert.
Auch wenn die jungen Sängerinnen und Sänger mit Ensembles zusammentreffen, die in anderen Genres zu Hause sind, wird diese besondere Dynamik spürbar. Nicht umsonst steht in jedem Jahr mindestens ein sogenanntes „Cross-Over“-Projekt auf dem Programm der Internationalen Chorakademie – mit dem A-Cappella-Ensemble Vocal Six, mit der Jazzposaunist Nils Landgren, mit dem Ensemble g-strings, u.a.
Weitere Kooperationen gab es in der Vergangenheit mit Tan Dun oder Fazil Say, und vielen mehr. Diese Projekte bilden eine weitere Facette im breiten Portfolio der Internationalen Chorakademie.
PERSPEKTIVEN
Schon seit Beginn ihrer Existenz vereint die Internationale Chorakademie herausragende Talente und bietet ihnen die Möglichkeit eines Forums und eine Perspektive für die Zukunft.
Durch die Besetzung aller Solopartien bei den Konzerten der Chorakademie aus den eigenen Reihen, bekommen die Sängerinnen und Sänger die einzigartige Möglichkeit, neben dem Chorsingen auch solistische Erfahrungen zu sammeln – Erfahrungen, die sie auch außerhalb der Internationalen Chorakademie voranbringen und ihre Karriere befördern.
ROLF BECK
Rolf Beck war von 1981 bis 1996 Intendant der Bamberger Symphoniker und im Anschluss von 1986 bis 2013 Musikchef beim NDR. Gleichzeitig machte er von 1999 zunächst gemeinsam mit Christoph Eschenbach, ab 2003 bis 2013 alleine als Intendant das Schleswig-Holstein Musikfestivals (SHMF) zu dem, für das es heute weltweit geschätzt und gefiert wird.
2002 legte er den Grundstein für die „Chorakademie des SHMF“. Dabei orientierte er sich an den Idealen von Leonard Bernstein, der viele Jahre zuvor die „Orchesterakademie des SHMF“ ins Leben gerufen hatte. Das Motto beider Akademien lautete „Lets make music as friends“: Hochbegabte junge Musiker*innen aus der ganzen Welt wurden in den Norden Deutschlands eingeladen, um gemeinsam auf allerhöchstem Niveau und bester Leitung zu musizieren.
Spätestens seit diesem Zeitpunkt steht die musikalische Nachwuchsarbeit für Rolf Beck im Vordergrund seiner künstlerischen Tätigkeit. Zwölf erfolgreiche Spielzeiten lang prägte er als künstlerischer Leiter der Chorakademie des SHMF deren Geschicke und versammelt eine beachtliche Anzahl junger Gesangstalente aus aller Welt in Schleswig-Holstein.
Im Jahr 2013 entwickelte Rolf Beck seine Idee der sängerischen Nachwuchsförderung in Form einer Chorakademie unter eigenständiger Trägerschaft und neuem Namen weiter. Dabei gelang es ihm, die erfolgreiche Arbeit mit jungen Nachwuchssängern aus aller Welt auszubauen und die weltweite Wahrnehmung sowie das internationale Ansehen der Internationalen Chorakademie Lübeck noch weiter zu stärken. Zusätzlich zu seiner weltweit angesehenen und viel beachteten Arbeit mit der Internationalen Chorakademie Lübeck wird Rolf Beck regelmäßig zu Gastdirigaten ins Ausland eingeladen.
Immer auf der Suche nach neuen Wegen gründete Rolf Beck im Jahre 2015 in Zusammenarbeit mit dem Mozarteum Brasilieiro die Akademie Canto em Trancoso, welche mit großem Erfolg seitdem jeden Sommer durchgeführt wird.
Eine CD-Einspielung mit Werken von Brahms, Dvořák, Schumann (EUROIMMUN Records, 2016) vervollständigt die große Zahl der Einspielungen von Rolf Beck für namhafte Label. Zu diesen zählen unter anderem die Aufnahmen von Händels Judas Maccabaeus (harmonia mundi) und Alexander’s Feast (hänssler classic), Rossinis Petite Messe solennelle (Berlin Classics), Brahms Ein Deutsches Requiem (Günter Hänssler), Faurés Requiem (hänssler classic) sowie Orffs Carmina Burana (SONY).
Im Jahr 2019 hat Rolf Beck aufgenommen mit seine Internationale Chorakademie Lübeck internationale Weihnachtlieder – CD Joy to the World! erschien im November 2019.
click here for English version CV RB Engl
HALL OF FAME
Germán E. Alcántara
Jette Parker Young Artist Program am Royal Opera House London
2. Preis Concurso para Jóvenes Estudiantes de Canto Lirico Buenos Aires
1. Preis Concours Lyrique International ad Alta Voce Paris
Gewinner Priz Artifex Proart beim Concurso de Zarzuela de Valleseco
Sunnyboy Dladla
Ensemblemitglied Theater Hannover
Lucia Duchoňová
Grammy Nominierung “Best Vocal Performance” 2010
Samuel Ferreira
Mitglied im Atlanta Opera Studio, USA
Encouragement Award Metropolitan Opera National Council Auditions 2018
1. Preis Atlanta Opera Music Club Voice Competition 2017
Siyabonga Maqungo
Ensemblemitglied Staatsoper Berlin
Nominierung “Young Singer of the Year”, International Opera Awards 2019
2. Preis International Opera Competition of Portofino.
Catriona Morison
Ensemblemitglied Theater Wuppertal
Gewinnerin Cardiff Singer of the World 2017 Lied und Oper
Bruno de Sá Nunes
Ensemblemitglied Theater Basel
1. Preis 14th Maria Callas Competition São Paulo
Gewinner 19th Concorso Spiros Argiris Sarzana, Italien
Shira Patchornik
Ensemblemitglied Theater Wiesbaden
Finalistin des Albert Lortzing Wettbewerbs Leipzig
Jürgen E. Schmidt Preis beim Otto Edelmann Gesangswettbewerb Wien
Nerita Pokvytytė
Ensemblemitglied Theater Bremen
Josy Santos
Ensemblemitglied Theater Hannover
Gewinnerin Operalia 2018
Emmerich Smola Förderpreis 2018
Gewinnerin Annelise-Rothenberger-Wettbewerb 2017
Levy Segkapane
1. Preis XV. Montserrat Caballé International Singing Competition
Gewinner Belvedere-Gesangswettbewerbs 2015
Karolina Sikora
Ensemblemitglied Theater Danzig, Polen
Preisträgerin 4th Ludomir Różycki International Vocal Competition Gliwice
6th Nikolai Rimsky-Korsakov International Vocal Competition St Petersburg
2. Preis beim 23. Intern. Operettenwettbewerb Robert Stolz Hamburg
Mitglied des Opernstudios am Mariinsky Theatre in St Petersburg
Milda Tubelyte
Ensemblemitglied Theater Braunschweig
Slávka Zámečníková
3. Preis Gesangswettbewerb NEUE STIMMEN 2019
1. Preis Internationaler Gesangswettbewerb Accademia Belcanto Graz 2018
2. Preis Bundeswettbewerb Gesang Berlin 2018
Sonderpreis des Maria Callas Festivals Sao Paolo
1. Preis Intern. Mikulas Schneider-Trnavsky Gesangswettbewerb 2017
1. Preis Internationaler Antonín Dvořák Gesangswettbewerb in Karlsbad 2016